kreative schneider werkstatt
elke van balen
Wie alles begann oder von der Berufung zum Beruf.
Mit 6 Jahren wusste ich schon keck und selbstbewusst „ich werde mal mein eigener Chef“, so erzählte mir meine Oma. Stolz wie Oskar habe ich damals meinen Teddy mit selbstgeschneiderten Anzügen eingekleidet. In Nähkursen habe ich dann zur Schulzeit mein Hobby mit Leidenschaft und Experimentierfreude erweitert. Das Hobby zum Beruf machen, das war die Idee - was lag da näher als eine Lehre zur Damenschneiderin.Aus heutiger Sicht, eine gute Entscheidung, denn es ist für mich etwas Herrliches ein Kleidungsstück entstehen zu lassen. Damals bin ich nach der Prüfung in die Industrienäherei gegangen, eine eher abschreckende Erfahrung. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung angeschlossen. Um beides miteinander zu verbinden suchte und fand ich eine Anstellung als kaufmännische Angestellte in einem Aachener Textilunternehmen dort konnte ich interessante Einblicke in die Textilindustrie gewinnen.
Später dann mit den Kindern habe ich stundenweise als Änderungsschneiderin gearbeitet und hier wertvolle Kniffe von einer Herrenschneiderin gelernt. Im Jahre 2004 viel dann die Entscheidung zur Selbständigkeit im eigenen Haus. Die Kreative Schneider Werkstatt war geboren. Seither kreiere und schneidere ich nach Wünschen, Ideen und Vorstellungen meiner Kunden: Damen- und Kinder- Oberbekleidung und Festliches wie Braut- und Abendmode nach Maß. In den Kreativ-Workshops, die ich z. B. zu den Themen: Wolle und Seidenmalerei anbiete werden Trendthemen wie z.B. das Filzen oder Perlenhäkeln aufgegriffen. In den Nähkursen werden klassisch Fachkenntnisse für Anfänger und Fortgeschrittene vermittelt. Es macht einfach Spaß! Und ist so vielseitig. Das besondere an meiner Schneiderei: ist die gesellige Atmosphäre, in einem Licht durchfluteten Raum den kreativen Vorstellungen freien Lauf lassen, geringe Teilnehmerzahl in den Kursen, Flexibilität in den Angeboten z.B. Filzkurse im Garten - gerne auch in Ihrem! ......und vieles mehr....

                 perfect size